Es ist wieder so weit: ich freue mich sehr darauf, demnächst wieder die reifen Früchte meiner Arbeit präsesentieren zu können!
Hier finden Sie genauere Informationen zu den im Moment verfügbaren Instrumenten:
Geigen: https://www.violinstudio-horvat.com/geigen-angebot/
Bratschen: https://www.violinstudio-horvat.com/mein-aktuelles-angebot-bratschen/
Violoncelli:https://www.violinstudio-horvat.com/mein-aktuelles-angebot-violoncelli/
Über meine Arbeit als Geigenbauer
Es ist schwer, in wenige Worte das zu fassen, was für meinen bisherigen Weg als Geigenbauer bestimmend war. Tatsache ist, dass er mich immer mehr zur Suche nach dem geführt hat, was “Handwerk” im engen Sinne charakterisiert und was “echte Handarbeit” bedeutet. Zu diesem “Handwerklichen” gehört auch etwas Seelenvolles und diese Suche hat mich zu einer Arbeitsmethode geführt, die auf natürliche Weise in den Jahreslauf eigebettet ist. Dazu gehören zum Beispiel das Lackieren unter Nutzung der ganz besonderen Qualitäten des Sonnenlichtes in den dafür geeigneten Momenten im Jahreslauf und generell die Berücksichtigung der Licht- und Temperatur-Verhältnisse für die verschiedenen Phasen des Baues.
Erkenntnisse zu Resonanz und Klangfarbe
Die empirisch wissenschaftliche Untersuchung der Resonanz von Saiteninstrumenten betreibe ich seit Beginn meiner Laufbahn mit Leidenschaft. Dieses Jahr konnte ich etwas von meinen Erkenntnissen in einem Artikel weitergeben, der in der Mai-Ausgabe des “Strad-Magazines” unter dem Titel “Artists in Resonance” publiziert wurde. Über meine Erkenntnisse und Arbeitsmethoden bezüglich Klangfarbe werde ich zeitnah auf meiner Homepage berichten.
Eine neue Innenform
Die daraus entstehende Notwendikeit einer möglichst flexiblen Arbeitsweise, die es mir ermöglicht, auf die ganz spezifischen Eigenschaften des Materiales einzugehen hat mich zum Entwurf und Bau einer flexiblen, universellen Innenformen geführt (siehe Bild unten).
Das Material
Besondere Aufmerksamkeit schenke ich der Auswahl des Materiales, das ja die Grundlage für die Klangentwicklung in einem Instrument ist. Diesbezüglich habe ich in den letzten Wochen eine schöne Bestätigung erfahren. Eine Messung der Schallgesschwindigkeit in dem mehr als 400 Jahre alten Fichtenholz, das ich seit vielen Jahren in meinen Instrumenten aufgrund seiner empirisch festgestellen Qualitäten für Bassbalken, Stimmstock und Eckklötze verwende, hat dessen aussergewöhnliche Qualität bestätigt: mit einer Schallgeschwindigeit von bis zu 6450 m/s liegt der Wert weit über den normalen Werten von Fichtenholz (4800-5500 m/s).